info

@

articipation.de
grass root donation movement
 

Bands und Musiker

Die Bühne hat ihre eigenen Gesetze. Gerade Anfänger mit wenig Auftrittsroutine, können hier manchmal sehr unbeholfen wirken, obwohl sie großartige Musiker sind. In Zeiten von Napster, Myspace und wildwuchernder Musikpiraterie ist mit CD-Verkauf kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Mehr und mehr sind es die großen Live-Performer unter den Musikern, die sich auf dem Markt durchsetzen.

Stageperforming kann man lernen!

In vielen Jahren Dozententätigkeit hat Cornelia Fleck ein Bühnentraining für Musiker entwickelt, das sich vom herkömmlichen Schauspielunterricht stark unterscheidet und den spezifischen Anforderungen der Musikbranche Rechnung trägt.

 
 

Coaching

Einzelne Musiker aber auch ganze Bands können sich nach eingehender Beratung ein individuelles Coaching zusammenstellen.
Auch Einzelstunden sind möglich.

Seminare

Zu folgenden Inhalten können Seminare gebucht werden:

Der Sänger als Entertainer
Ein Kurs über das Finden und Formulieren von Ansagen. Über Spontaneität und Improvisation. Und über die Musikalität der gesprochenen Sprache.

Who am I? Ein Seminar über das Image
Image spielt in der modernen Musik eine große Rolle. Dabei geht es nicht darum, kann es nicht darum gehen, eine komplett neue Rolle zu spielen. Wichtig ist es jedoch, ein Gefühl für den eigenen Mythos zu entwickeln: Wie wirke ich tatsächlich und was will ich verkaufen?

Die Band als Ensemble
Zusammenspiel ist nicht nur für den Rhythmus wichtig. Eine Band sollte immer wie eine Einheit wirken. Eine Band, die beim Thema Publikumskontakt und Bühnenpräsenz alles auf den Sänger setzt und diesen damit allein lässt, trifft eine fatale Entscheidung. Es ist die Gesamtwirkung durch die Präsenz und Strahlkraft jedes Einzelnen, die einer Band Popstarqualitäten verleiht.

Interviewtraining
Die Presse ist mein Partner. Ohne eine vernünftige PR und Öffentlichkeitsarbeit kann ich als Musiker nicht überleben. In diesem Kurs geht es um einen wichtigen Teilbereich der Pressearbeit: Meine Selbstdarstellung beim Interview.

Basics der Bühne
Umgang mit dem Publikum, der richtige Auftritt, Pannen und Lampenfieber sind die Themen des Seminars.

Das eigene Projekt: Unterstützung bei Konzeptionen
Es ist ein Anliegen von articipation, dass Künstler anfangen, ihre eigenen Projekte auf die Beine zu stellen. Doch nicht jeder brillante Künstler ist ein ebenso hervorragender Manager. In einem Erstgespräch wird geklärt, wo der Künstler steht, wo er hin will und wo er Hilfe braucht. Hier vereinbart der Künstler nach seinen Wünschen und Bedürfnissen ein Coaching-Paket aus verschieden Einzelstunden bei kompetenten Fachleuten aus den Bereichen: Projektplanung, Fundraising, Sponsoring, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Urheberrecht, Medienrecht, Musikwirtschaft u.a.

Präsentation
Gerade in der Kultur ist die Idee das höchste Gut. Um Sponsoren zu gewinnen, Partner oder Produzenten muss man diese Idee gut verkaufen können. Das „eigene Baby“ zu benennen und anderen anzupreisen ist jedoch vielen Künstlern unangenehm. Um mein Gegenüber zu begeistern, ist es aber unabdingbar, meine eigene Begeisterung zeigen zu können. Formulierungsübungen, Präsentation und Zielpublikumsanalyse sind die Inhalte des Seminars. Denn: wenn Du Fische fangen willen, brauchst einen Köder, der dem Fisch schmeckt!

Sie hätten gerne ein etwas anderes Seminar? articipation erarbeitet speziell für Sie ein Konzept.