info

@

articipation.de
grass root donation movement
 

Bühnenberufe

Coaching

Prüfungsvorbereitung Bühnenberufe
Wer sich auf Schauspielschulen oder Musicalschulen bewirbt, sollte gut vorbereitet sein, denn die Konkurrenz ist groß. Die Vorsprechrollen werden für den Prüfling passend ausgewählt und mit ihm auf die speziellen Anforderungen der jeweiligen Schule abgestimmt. Es ist möglich, die Rollen komplett im Unterricht zu erarbeiten oder man nutzt das Coaching in begrenzten Terminen als Supervision zur eigenständigen Probenarbeit. Auch als Vorbereitung zur ZBF denkbar.

Das eigene Projekt: Unterstützung bei Konzeptionen
Es ist ein Anliegen von articipation, dass Künstler anfangen, ihre eigenen Projekte auf die Beine zu stellen. Doch nicht jeder brillante Künstler ist ein ebenso hervorragender Manager. In einem Erstgespräch wird geklärt, wo der Künstler steht, wo er hin will und wo er Hilfe braucht. Hier vereinbart der Künstler nach seinen Wünschen und Bedürfnissen ein Coaching-Paket aus verschieden Einzelstunden bei kompetenten Fachleuten aus den Bereichen: Projektplanung, Fundraising, Sponsoring, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Urheberrecht, Medienrecht, Musikwirtschaft u.a

 

Seminare

Präsentation

Gerade in der Kultur ist die Idee das höchste Gut. Um Sponsoren zu gewinnen, Partner oder Produzenten muss man diese Idee gut verkaufen können. Das „eigene Baby“ zu benennen und anderen anzupreisen ist jedoch vielen Künstlern unangenehm. Um mein Gegenüber zu begeistern, ist es aber unabdingbar, meine eigene Begeisterung zeigen zu können. Formulierungsübungen, Präsentation und Zielpublikumsanalyse sind die Inhalte des Seminars. Denn: wenn Du Fische fangen willen, brauchst einen Köder, der dem Fisch schmeckt!

Kreative Arbeitsprozesse
Jeder Arbeitsprozess unterliegt bestimmten Gesetzen. Dabei ist der Kreative als ein sehr sensibler, jedoch gesondert zu behandeln. Nicht selten werden Kreativarbeiter/innen von Außenstehenden als zickig, divenhaft und chaotisch abgetan.

Dieses Seminar beschäftigt sich mit dem Prozess des Kreierens. Wie und wo entstehen Ideen? Wann ist eine Idee reif genug, Gestalt anzunehmen und wann sollte man sie besser noch schützen? Wie arbeitet ein Künstler-Team (Band, Ensemble etc.) ? Wie initiiere ich ein Projekt als Nicht-künstler mit unterschiedlichen Künstler/innen? 

Sie hätten gerne ein etwas anderes Seminar? articipation erarbeitet speziell für Sie ein Konzept.